Libellen > Gebänderte Prachtlibelle

12.06.2016: Gebänderte Prachtlibellen sind unverwechselbar. Die Männchen (wie hier) sind wunderschön blau und haben gebänderte Flügel.
Sie kommen an Flüssen vor.
Samstag war ich im 5:00 Uhr morgens aufgestanden und hatte meine ersten sitzenden Prachtlibellen gefunden. Da mir die Bilder jedoch nicht so gut gefielen, musste ich gleich am folgenden Sonntag wieder um 5:00 Uhr raus. So ist das eben.

18.06.2016: Dies ist die "klassische Ansicht", bei der die Flügel geschlossen sind. Die "Bänder" kann man gut erkennen.

11.06.2016: Hier ist das Weibchen gezeigt. Leider saß es tief im Gras uns ich dort war eine bessere Freistellung nicht möglich. Die Tautropfen zeigen, dass ich recht früh unterwegs war.
Der grün-goldene Glanz ist ebenfalls prächtig. Der Name ist offensichtlich Programm.