Hautflügler > Schlupfwespe

07.06.1014: Als ich abends unterwegs war, habe ich eine Raupe des Kleinen Fuchs auf einer Brennnessel gesehen.
Da es schon sehr spät war habe ich sie links liegen gelassen, da sich schwarze Motive bei schwachem Licht nicht sonderlich anbieten.
Auf dem Rückweg war ich aber richtig aus dem Häuschen! Es hatte sich eine Schlupfwespe dazugesellt und ein wirklich heißer Tanz auf Leben und Tod war im Gange.
Das Schauspiel dauerte ca. eine halbe Stunde von 20:45 Uhr bis 21:15 Uhr und das Licht war äußerst schwach. Eine zusätzliche Beleuchtung hatte ich nicht dabei.
Daher sind trotz Iso 800 natürlich die meisten Bilder verwackelt. Die Blende wollte ich nicht weiter öffnen.
Die Wespe hat ständig mit den Flügeln geschlagen und sich rückwärts dem hinteren Ende der Raupe genähert.
Die Raupe war nicht wehrlos und hat sich ständig gedreht und versucht, die Wespe abzuwehren.
Am Ende hatte die Wespe gewonnen und die Raupe ordentlich gepiekst.
Ich will mir gar nicht so genau vorstellen, was dann aus der Raupe wird....
Aber so ist halt die Natur. In diesem Falle aus Sicht eines Zweibeiners faszinierend schaurig.